
Was bedeutet das Anthropozän für Sie?
Das Anthropozän ist ein Begriff, der eine kritische Reflexion erfordert. Wie viele Denker bereits argumentiert haben, verflacht er den "Anthropos" des Anthropozäns und damit auch die Frage, welche Gruppen, in welchen Wohlstandsschichten und wo, das Anthropozän vorangetrieben haben. Er war in den vergangenen Jahrzehnten nützlich, um ein bestimmtes Bewusstsein zu katalysieren, und wir brauchten diesen Begriff, um darüber hinauszugehen.
Inwiefern spielt das Anthropozän in Ihrer Arbeit eine Rolle?
Ich verwende das Anthropozän in meiner Arbeit als einen kritischen Begriff, der eine gültige geologische Realität widerspiegelt, die aber sozial und kulturell ihre Handlungsfähigkeit verliert. Ich verwende ihn als Spielwiese für eine kritische Vorstellungskraft anderer spekulativer Welten und Formen von Mensch-Umwelt-Beziehungen, da ich versuche, mich von dem absteigenden Denken zu entfernen, mit dem er in Verbindung gebracht wird.
An welchem Projekt/welchen Projekten arbeiten Sie während Ihres Stipendiums im Forum Basiliense?
Während meines Stipendiums im Forum Basiliense erweitere ich ein laufendes Forschungs- und Kreativprojekt über Methoden und Mittel der Umweltsensorik mit dem Schwerpunkt auf geheimnisvollen und schwer fassbaren Gletscherprozessen, die schwer abzubilden oder zu erfassen sind. Ich nutze die kulturelle und wissenschaftliche Vorstellungskraft, um die verborgenen Prozesse besser zu verstehen und mir eine zukünftige paraglaziale Welt vorzustellen. Zu diesem Zweck arbeite ich ethnografisch mit Geophysikern zusammen und setze Ton und immersive Medien ein, um aus den von mir gesammelten Daten ausdrucksstarke Werke zu schaffen.
A dive into melting glaciers and lies about climate change
When ice cracks, it produces sounds that are often imperceptible to the human ear. Using specialized equipment, artist and anthropologist Saadia Mirza translates these sounds into immersive installations that invite audiences to engage with the effects of climate heating. Climate change is also the subject of Doriana Cimmino's work, but in different sense: she explores the way newspapers and social media influencers talk about this subject in order to distort public perception. In the age of the Anthropocene, both skills are essential: to listen to nature, and to distinguish lies from truth.